Klebereste entfernen

Ich bin immer noch in der Vorbereitung zum Schleifen. Heute habe ich mich mit dem Thema „Klebereste entfernen“ beschäftigt. Diese befanden sich vor allem unter den seitlichen Antirutsch-Matten, die auf den Laufwegen Backbord, Steuerbord und am Heck verklebt waren.

IMG_0753
Die Anti-Rutsch Matten ließen sich leicht entfernen, es blieben aber …
IMG_8669
… hartnäckige Klebereste zurück.

Das mechanische Abkratzen mit der Spachtel oder einem scharfen Messer war wenig erfolgreich. Deshalb habe ich mir (dem Tipp eines Bekannten folgend) einen Orangenreiniger gekauft. Die Anwendung war einfach und erfolgreich: Mit einem Schwamm habe ich zunächst die Fläche mit dem unverdünnten Reiniger eingeweicht, ca. ein bis zwei Minuten gewartet und dann mit einer Spachtel abgekratzt. Der Jahrzehnte alte Kleber wurde weich und ließ sich problemlos beseitigen. Verwendet habe ich den HiGloss Orangenreiniger.

IMG_8672
Der Kleber wurde nach der Behandlung mit Orangenreiniger weich und ließ sich mit der Spachtel restlos entfernen.
IMG_8671
Der Orangenreiniger den ich verwendet habe.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*