Holzleisten von grünem Belag befreit

Ich habe ja schon von den Arbeiten an den seitlichen Fenstern berichtet. Im nächsten Schritt habe ich nun die Holzleisten von grünem Belag befreit:

Die Unterkante der Kajütfenster sind in Mahagonileisten eingefasst. Über die Jahre haben diese einen grünlichen Bewuchs gebildet und bevor ich diese Leisten neu lackiere, muss die oberste Schicht entfernt werden. Die ersten Versuche mit Schleifpapier waren nicht erfolgreich. Der grünliche Belag wird dadurch eher ins Holz einmassiert und nicht entfernt. Der zweite Versuch mit meinem Lady-Shave (den habe ich schon zum Abkratzen des Antifoulings benutzt) brachte Erfolg, die oberste Holzschicht ließ sich dadurch sehr sauber und dünn entfernen. Unter der grünen Schicht erschien das leicht rötliche Mahagoniholz.
Die Nut konnte ich natürlich nicht abziehen, die habe ich mit Schleifpapier lediglich gesäubert.

IMG_8674
Mit dem Abkratzer habe ich die oberste Schicht des Holzes entfernt.
IMG_8676
Links ist noch die unbehandelte Fläche mit dem grünen Belag zusehen – rechts die schon abgezogene Fläche.
IMG_8677
Fertig – die komplette Leiste ist vom Belag befreit.
IMG_8678
Die Nut habe ich lediglich mit Schleifpapier gesäubert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*